StartseiteWinzerWeine
Weingut Esterhazy

Chardonnay 2017

Österreich, Leithaberg DAC
Chardonnay
Estoras Sauvignon Blanc 2019
Blaufränkisch 2016
Buy online
14,00 EUR
Download info sheet

Description

Helles Strohgelb. In der Nase Marille und knackige Birnenfrucht, dazu Heu und zartes Karamell, unterlegt mit Feuerstein. Am Gaumen schwarzer Pfeffer und eine rauchige Mineralik, der Fassausbau sorgt für Cremigkeit und Fülle, die herzhafte Säure für perfekten Trinkfluss. Langer Abgang.

Awards

93 Punkte Falstaff Weinguide

91 Punkte Wine Enthusiast Points

Certificates

VegetarianVegan

Alcohol

13.5%

Analytical data

trocken

{0} g/l residual sugar
{0} g/l acidity

Vinification

Die Trauben werden sorgfältig mit der Hand gelesen und ungerebelt mit der Korbpresse gepresst. Der Traubensaft wird in 500-Liter gefüllt und vergärt dort spontan bei 20 bis 24 Grad Celsius. 80 Prozent der Fässer sind gebraucht, 20 Prozent neue Fässer kommen jedes Jahr dazu. Der Großteil davon ist Ybbstaler Eiche vom Fassbinder Stockinger. Der Wein lagert dann auf der vollen Hefe in diesen Fässern für 9 Monate. Circa 30 Prozent durchlaufen spontan die Malolaktik. In den ersten 2 Monaten wurde einmal pro Woche die Hefe aufgerührt.

More from {name}

See profile →
Back to the top
Powered by Bottlebooks®
2020