StartseiteWinzerWeine
Weingut Christoph Hess

Cuvée 2017

Österreich, Burgenland
Syrah, Merlot, Cabernet Sauvignon
See und Sonne 2019
Buy onlineDownload info sheet

Description

Mitternacht; tiefdunkel, alles still, Konzentration auf das Wesentliche, vielschichtig, puristisch, nicht reißerisch, elegant. Die Frucht spürbar in jedem Zug;

Awards

91 Punkte Falstaff Weinguide

Tasting Notes

Certificates

Vegan

Alcohol

13.5%

Analytical data

trocken

{0} g/l residual sugar
{0} g/l acidity

Vinification

offen vergoren im Bottich, ohne Temperaturkontrolle, täglich mehrmals von Hand untergetaucht; starker Saftabzug von ca. 30%, nach 3 Wochenstandzeit abgepresst, 12 Monate Reifung in neuen Barrique Fass aus französischer Eiche. 4 Monate Harmonisierung im Tank

Vineyard: Seefeld und Neuberg

Seefeld: Näher zum See als in dieser Lage ist kein Weingarten mehr. Vom Weingarten aus hat man einen schönen Blick auf den Schilfgürtel und den See. Die ganze Lage ist flach, im Niveau nur etwas höher als der See selbst und Richtung Süden gelegen. Der Bodentyp der Schwarzerde ist dort stark kalkhaltig, eher lehmig und hat eine gute Wasserspeicherfähigkeit. Durch die Südausrichtung ist das eine eher warme Lage. Dort habe ich einen Teil meiner Merlot- und Cabernet Sauvignon Reben gepflanzt.

Neuberg Die Lage Neuberg liegt zwischen Neusiedl am See und Jois. Ein großer Teil meiner Weingärten ist in diesem Teil angelegt. Der Neuberg hat mehrere Etagen und ist ein Südhang. Auch dort haben wir Schwarzerde, die aber eher eine Spur sandiger ist und sich dadurch leichter erwärmt. Auch ist der Boden stark kalkhaltig und von ganz guter Wasserspeicherkapazität. Muschelkalk (geologisch vor 16 Mio. Jahren ein Meeresbecken) hat bei der Entwicklung dieses Bodens eine ganz große Rolle gespielt. An manchen Stellen findet man auch sehr viel Lehm. Im Frühjahr kann es am Neuberg durchaus sehr feucht sein.

More from {name}

See profile →
Back to the top
Powered by Bottlebooks®
2020