StartseiteWinzerWeine
Weingut Christoph Hess

Grüner Veltliner 2019

Österreich, - Keine Subregion
Grüner Veltliner
Welschriesling 2019
Sauvignon Blanc 2019
Buy onlineDownload info sheet

Description

Klar wie ein Tag in den Bergen. Intensiv, erfrischend, mit viel Tiefe im Panorama. Grüne Äpfel und Grapefruits liegen in der Wiese herum. Der Geschmack wie der Umriss der Berge; spannend und abwechslungsreich.

Certificates

Vegan

Alcohol

12.5%

Analytical data

trocken

{0} g/l residual sugar
{0} g/l acidity

Vinification

Unter Sauerstoffausschluss gepresst; teilweise Maischestandzeit, gekühlt bei 17-19°C vergoren, 1-2 Monate auf der Feinhefe gelegen. Danach die verschiedenen Lagen zusammen verschnitten.

Vineyard: Sauerbrunn, Neuberg und Prädium

Neuberg Die Lage Neuberg liegt zwischen Neusiedl am See und Jois. Ein großer Teil meiner Weingärten ist in diesem Teil angelegt. Der Neuberg hat mehrere Etagen und ist ein Südhang. Auch dort haben wir Schwarzerde, die aber eher eine Spur sandiger ist und sich dadurch leichter erwärmt. Auch ist der Boden stark kalkhaltig und von ganz guter Wasserspeicherkapazität. Muschelkalk (geologisch vor 16 Mio. Jahren ein Meeresbecken) hat bei der Entwicklung dieses Bodens eine ganz große Rolle gespielt. An manchen Stellen findet man auch sehr viel Lehm. Im Frühjahr kann es am Neuberg durchaus sehr feucht sein.

More from {name}

See profile →
Back to the top
Powered by Bottlebooks®
2020