WineriesWines
Weingut Gesellmann

Bela Rex 2020

Austria, Burgenland
Cabernet Sauvignon, Merlot
Opus Eximium No 33 2020
Buy onlineDownload info sheet

Description

In der Farbe tiefdunkles Rubingranat, opaker Kern, violette Reflexe, dezente Ockerrandaufhellung. Zart nach Nougat und reifen dunklen Beeren, ein Hauch von Feigen und Kandierten Orangenzesten, mit Edelholzwürze unterlegt. Saftig, reife Herzkirschen, feine Säurestruktur, runde Tannine, bleibt lange haften, bereits gut entwickelt, feiner Schokotouch im Abgang, sicheres Entwicklungspotenzial.

Awards

95 pts Falstaff Wine Guide

4 stars Vinaria Medals

96 pts A La Carte

Tasting Notes

Alcohol

14.5%

Analytical data

dry

{0} g/l residual sugar
{0} g/l acidity

Vinification

Die Trauben wurden von Hand geerntet. Ende September startete die Ernte für die Cuvée mit Merlot, gefolgt von Cabernet Sauvignon Anfang Oktober. Die Witterungsverhältnisse waren perfekt. Jede Rebsorte wurde separat vinifiziert. Die spontane Maischegärung erfolgte im Stahltank, mit 2 – 4 mal täglichen untertauchen des Maischehutes. Der biologische Säureabbau vollzog sich in Eichenfässern. Die Weine reiften 25 Monate in kleinen Eichenfässern, nach der Vermählung zum Cuvée reifte der Wein für 6 Monate im großen Holzfass.

Food Pairing

Dunkles Fleisch, Wildgerichte

More from {name}

See profile →
Back to the top
Powered by Bottlebooks®
2020